Kategorie: Umwelt

Ultranet

30. Oktober 2018, Aktuelles, Energie, Umwelt, Veranstaltungen

Die Politik war zahlreich bei dem Ortstermin am 29.10.18 der Bürgerinitiative zum Ultranet vertreten. Die Besichtigung diente dazu, auch den weiter entfernt lebenden Politikern ein Bild über die hohen Strommasten und deren örtlichen Nähe zur Bebauung zu ermöglichen. Auch die FDP war mit Ralph Bombis (MdL), Karl-Heinz Weingarten als Vertreter der Kreistagsfraktion und der Pulheimer (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

Bericht aus der Fraktion – Umweltausschuss 07.03.2018

19. März 2018, Aktuelles, Aus dem Rat, Umwelt, Verkehr

Verbot von Glyphosat – FDP hält es für sinnvoll, zuerst Stellungnahmen einzuholen Der Pulheimer Umweltausschuss hat sich am 07.03. mit dem NABU-Bürgerantrag zum Verbot von Glyphosat und Neonikotinoiden beschäftigt. Während die SPD dem Antrag folgen wollte, wiesen wir auf viele widersprüchliche Gutachten aus der EU und auch aus Deutschland hin und hielten den Beschlussvorschlag der (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

FDP stellt den städtischen Aufwand für das Stadtradeln in Frage

23. November 2017, Aktuelles, Aus dem Rat, Gesundheit, Umwelt, Verkehr

Die FDP Fraktion unterstützt das Klimaschutzkonzept der Stadt Pulheim, hält aber den bürokratische Aufwand für die Teilnahme am Stadtradeln für zu aufwendig. Nachdem nun die zurückgelegte Strecke beim Stadtradeln mit 26.631 km und damit 3.781,6 kg CO2 vorliegt, hat sich die FDP Stadtratsfraktion entschieden, die eingesparte CO2-Menge zusätzlich nochmal der Stadt Pulheim über CO2 Zertifikate (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

Pulheim ist doch ein Luftkurort

21. November 2017, Aktuelles, Aus dem Rat, Gesundheit, Umwelt

Die Ergebnisse der Immissions-Messstation in Stommeln liegen nun fast komplett vor. Die beauftragte Prüfstelle hat über den einjährigen Messzeitraum folgende Werte ermittelt: Staubbelastung: Am Messpunkt Pulheim-Stommeln wird in dem einjährigen Zeitraum für Schwebstaub PM10 ein Mittelwert von 20 µg/m³ und für PM2,5 von 13 µg/m³ ermittelt. Der Grenzwert von 40 µg/m³ für PM10 und von (…)

Den ganzen Artikel lesen... »