News

Radtour 2019 – Versuchszentrum Gratenbau Straelen

21. Mai 2019, Aktuelles, Allgemein, Kultur, Veranstaltungen, Verbraucher

Radtour 2019 zum Versuchszentrum Gartenbau Straelen der Landwirtschaftskammer NRW Köln-Auweiler Bei wunderschönem Sommerwetter hat die diesjährige Fahrradtour des FDP Stadtverbandes Pulheim unter Leitung von Karl-Heinz Weingarten stattgefunden. Die über 32 Teilnehmer hatten das Versuchszentrum Gartenbau Straelen der Landwirtschaftskammer NRW Köln in Auweiler als Ziel. Dort wird intensiv in Gewächshäusern, auf Containerflächen und im Freiland an (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

„Therapiefreiheit stärken. Heilpraktiker als freien Beruf erhalten“

18. März 2019, Aktuelles, Gesundheit

Die FDP setzt auf die Therapiefreiheit von Patientinnen und Patienten als wichtiges Prinzip des Gesundheitssystems. Der Beruf des Heilpraktikers soll fortbestehen. Der FDP-Kreisverband Rhein-Erft spricht sich gegen den Beschluss der Arbeitsgruppe Gesundheit der FDP-Bundestagsfraktion aus, den Beruf des Heilpraktikers abzuschaffen. Nachdem der Arbeitskreis Gesundheit der FDP Bundestagsfraktion beschlossen hat, „die Erlaubnis zur Bezeichnung als „Heilpraktiker“ (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

Stadtpartei FDP Pulheim

12. März 2019, Aktuelles, Aus dem Rat, Debatte Pulheim2020, Finanzen, Veranstaltungen, Verbraucher

“Der Stadtparteitag der FDP Pulheim am 10. März war für einen Sonntag sehr besucht, obwohl in diesem Jahr keine Wahlen anstanden. Es standen Berichte und verschiedene Anträge und die politische Arbeit vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pulheim im Vordergrund. Prof. Dr. Martin Wortmann berichtete als Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

Verpachtung stadteigener Ackerlandflächen

02. April 2019, Aktuelles, Aus dem Rat, Gesundheit, Umwelt

Verpachtung stadteigener Ackerlandflächen 325/2018 Die FDP Fraktion hat sich bei der Abstimmung über die Verpachtung von städtischen Flächen an die Landwirtschaft schon stark gewundert, dass die Grünen dem Einsatz von Glyphosat (und zugelassenen Neonikotinoide) zugestimmt haben. Das entspricht sicher nicht der bisher bekannten Argumentation der Partei. Auch die Argumentation der Grünen, der Pachtvertrag würde „quasi“ (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

Ostumgehung Pulheim

02. April 2019, Aktuelles, Verkehr

Ostumgehung Pulheim als Lückenschluss der Regionaltangente von der A57 bis nach Wesseling Die FDP PUlheim hat auf ihrem Stadtparteitag am 17.03.2019 beschlossen, die verkehrlichen Auswirkungen genauer zu betrachten. Wie der aktuellen Verkehrsuntersuchung des Kreises (58/2019 -Seite 24 und 36) entnommen werden kann, trägt der Lückenschluss der Ostumgehung Pulheim auf der geplanten Regionaltangente erheblich zu der (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

Umzug Kopfbuche – erneut verschoben

12. Februar 2019, Aktuelles, Allgemein, Aus dem Rat, Bildung, TOP Thema, Veranstaltungen

Schulbauplanungen und -umsetzungen ein Torso – FDP in Stommeln fordert das Ende der Unverbindlichkeiten: Kinder und Eltern brauchen Planungssicherheit in Stommeln. Der für die kommenden Sommerferien und damit vor Begin des kommenden Schuljahres 2019/20 geplante Umzug der Grundschule Kopfbuche nach Pulheim an den Standort der derzeitigen Hauptschule kann erneut nicht gehalten werden. Nunmehr steht seitens (…)

Den ganzen Artikel lesen... »

“Innovation ist die beste Vorbereitung auf die Herausforderungen der Zukunft”

29. Januar 2019, Aktuelles, Aus dem Rat, Veranstaltungen, Wirtschaft

FDP Pulheim begrüßte beim diesjährigen Neujahrsempfang Staatssekretär Christoph Dammermann Wieder einmal hatten die Pulheimer Liberalen quasi seherische Fähigkeiten bewiesen, als sie bereits im Frühjahr letzten Jahres überlegten, wer in 2019 ihr Gastredner beim traditionellen Neujahrsempfang sein sollte. Staatssekretär Christoph Dammermann aus dem Wirtschaftsministerium NRW kam dadurch nämlich genau am selben Abend zu den Pulheimer Liberalen, (…)

Den ganzen Artikel lesen... »