Radtour 2018 zur Mikrobrauerei im Heinenhof

03. Juli 2018, Aktuelles, Allgemein, Diverses, Veranstaltungen, Verbraucher

Radtour 2018 zur Mikrobrauerei im Heinenhof

Bei wunderschönem Sommerwetter hat die diesjährige Fahrradtour des FDP Stadtverbandes Pulheim unter Leitung von Karl-Heinz Weingarten und Martin Wortmann stattgefunden. Die über 30 Teilnehmer hatten die Mikrobrauerei auf dem Heinenhof in Pulheim-Orr als Ziel.

Natürlich ging die Fahrradtour nicht auf dem kurzen, direkten Weg zum Ziel, sondern es wurden noch interessante Punkte in der Umgebung von Pulheim angefahren. Die Tour startete an der Bahnunterführung Am Kleekamp und führte entlang dem Pulheimer Bach und den neuen Baugebieten am Geyener Berg auf die Höhe des Manstedener Bergs. Das war bei 30°C Umgebungstemperatur schon eine Herausforderung für die Teilnehmer.

Weiter ging es entlang der neuen Freileitungen zum Ommelstal, vorbei an dem Biotop, am Junkerhauer Hof zum Heinenhof. Nach diesen 17 km Fahrt, bei blauem Himmel, freuten sich alle auf ein kaltes Brauwasser und ein kühles Bier.

Der Braumeister Michael Roeßgen begrüßte die Gruppe herzlich und erläuterte ausführlich und kompetent die Mikrobrauerei mit den Bestandteilen Sudhaus, Malzlager, Hopfenlager und Gärkeller. Unser Braumeister erklärte die in der Mikrobrauerei gebrauten verschiedenen Biere, wie das landkölner Wieß oder das historische Kölnische Knupp. Natürlich durften wir das dort gebraute Bier auch probieren. Alle waren von dem landkölner Wieß begeistert; Bier schmeckt nun einmal dort am besten, wo es auch hergestellt wird, besonders wenn man Durst hat.

Die Mikrobrauerei bietet auch Braukurse und einen Stammtisch zum Feierabend an, der jeden 2. Freitag im Monat stattfindet. Genaueres findet man unter

https://www.heinenhof.de/mikrobrauerei/

Anschließend fuhr die Fahrradgruppe weiter zum Ausklang bei Grillwürstchen, selbstgemachten Salaten und kalten Getränken. Karin Ostendorf, Jürgen Schüler, Ulrich Zohren und Inge Weingarten hatten bereits Zelte, Tische und Bänke aufgestellt, damit die Radler sich von der langen Tour im Schatten erholen konnten. Grillmeister Gerhard Klisch sorgte wieder für goldbraune Würstchen, die auf dem Gasgrill sehr gut gelangen.

Auch dieses Jahr waren die Teilnehmer wieder von der Radtour mit anschließendem Kennenlernen eines Pulheimer Betriebes begeistert. Mal schauen, welches Ziel wir im nächsten Jahr gewinnen können.

2018_06_30 FDP Fahrradtour (6)

 2018_06_30 FDP Fahrradtour (27)  2018_06_30 FDP Fahrradtour (33)2018_06_30 FDP Fahrradtour (32)2018_06_30 FDP Fahrradtour (46)   2018_06_30 FDP Fahrradtour (47)

Sie haben Anmerkungen, Anregungen oder möchten uns Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie uns einfach!